feuertreppe | zur Startseitehaupteingang | zur Startseite

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Lucius Annaeus Seneca

newspaper

Hier geht's zu den aktuellen Infos.

icon-kinderrechteschule

Kinderrechteschule

Hier geht's zu den Infos zur Kinderrechteschule

icon-terminkalender

Hier geht's zu den aktuellen Terminen.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Wilbergschule

Wir freuen uns, dass Sie sich über die Wilbergschule informieren möchten. Oben in der Leiste kommen Sie zu den verschiedenen Unterpunkten.

Die Wilbergschule in Bochum Riemke ist ausgezeichnete Kinderrechte Schule. Das heißt, dass wir unser Augenmerk insbesondere auf die Rechte der Kinder und demokratische Entscheidungsprozesse legen. Diese erfolgen zum Beispiel durch den Klassenrat oder das Schülerparlament. In diesen Gremien lernen schon unsere Jüngsten, was Demokratie bedeutet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Außerdem sind wir eine Schule des gemeinsamen Lernens. Das bedeutet, es lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam.

Die Wilbergschule verfügt über eine gute digitale Ausstattung und befindet sich auf dem Weg zur digitalen Schule. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seit Sommer 2023 sind wir eine „Spielstarke Schule“. Durch die Stadtbücherei Bochum wurden wir als zweite Schule in Bochum mit dem Konzept vertraut gemacht und integrieren das gemeinsame Spielen als Konzept in den Schulalltag.