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Kinderrechteschule

Unsere Schule hat am „buddy-Projekt“ des Landes NRW und Unicef mit dem Thema „Partizipation – Kinderrechte und Demokratielernen in der Grundschule“ teilgenommen und ist seit 2018 zertifizierte Kinderrechteschule.


Ziel ist, die Kinderrechtskonvention von 1989 umzusetzen, d.h. vor allem in der Schule, Bildung darauf auszurichten, die Persönlichkeit, die Begabungen und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zu entfalten und Urteils-, Handlungs- und Beteiligungsfähigkeit der Kinder zu stärken, so dass sie auf einem verantwortungsbewusstes Leben in einer freien Gesellschaft vorbereitet werden.  Uns ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler am Schulleben zu beteiligen und mitentscheiden zu lassen und stets auf die Bedürfnisse und Rechte unserer Kinder einzugehen und zu achten.

 

In jeder Jahrgangsstufe gibt es zwei festgelegte Kinderrechte, die verbindliche Unterrichtsinhalte sind. Wir kooperieren mit Education Y, Unicef, unseren Stadtteilpartnern und suchen immer wieder neue Verbindungen, die uns helfen die Kinder und Ihre Rechte zu stärken.

 

Zu einem Teil unseres Schulkonzepts, das auf den Rechten der Kinder basiert, gehört, dass alle Klassen zwei Klassensprecher stellen, die regelmäßig am Schülerparlament teilnehmen. Dort werden Anliegen der Kinder unserer Schule besprochen und Beschlüsse auf den Weg gebracht.

 

In jeder Jahrgangsstufe gibt es zwei festgelegte Kinderrechte, die verbindliche Unterrichtsinhalte sind.

 

Bisherige Themen waren beispielsweise: 

  • Wir wünschen uns Beete zum Pflanzen.

  • Wir möchten saubere Toiletten.

  • Wir möchten kein Gedränge beim Aufstellen und Betreten des Gebäudes.

 

In Kinderrechteschulen lernen Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen. Sie erleben ihre Schule als einen Lernort, an dem ihre Meinungen ernst genommen und ihre Talente gefördert werden. Wo Kinderrechte gelebt werden, können Kinder und Jugendliche ihre Persönlichkeit besser entwickeln. Sie sind selbstbewusster, setzen sich aktiv für ihre Rechte und die von anderen ein und gestalten so ihre Zukunft und die der gesamten Gesellschaft mit.